Barriere-Freiheit und Inklusion

Informationen in Leichter Sprache

Sie finden hier Informationen über diese Themen:

  • Barriere-Freiheit
  • Inklusion

Die Informationen sind von der Bayerischen Staats-Regierung.

Mehr erfahren

Wenn Sie sich für ein Thema interessieren:
Dann können Sie auf das Thema klicken.
Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.
Dort stehen mehr Informationen über das Thema.

Es gibt noch mehr Informationen.
Sie stehen auf Informations-Blättern.
Wollen Sie die Informations-Blätter lesen?
Sie müssen auf die blauen Felder klicken.
Dann können Sie die Informations-Blätter lesen.
Sie sind auch in Leichter Sprache.

Wir haben Informationen zu diesen Themen

Barriere-Freiheit

Ein Lebens-Bereich ist barriere-frei,
wenn ihn alle Menschen ohne Hilfe nutzen können.
Menschen mit Behinderung genauso wie Menschen ohne Behinderung.

Hier lernen Sie mehr über Barriere-Freiheit.

Informations-Blätter

Inklusion in Bayern

In diesem Informations-Blatt geht es um Inklusion.
Inklusion heißt:
Jeder kann überall mitmachen.
Niemand wird ausgeschlossen.
Auch wenn die Person eine Behinderung hat:
Dann darf sie natürlich bestimmen,
wie sie leben will.
Und sie hat die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen.

Die Informationen sind von diesem Ministerium:
vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Was bedeutet das Thema Gesundheit im Autismus-Plan?

Es gibt verschiedene Arten von Autismus.
Manche Menschen mit Autismus können zum Beispiel nicht sprechen.
Andere Menschen mit Autismus können zum Beispiel nicht gut verstehen,
wie sich andere Menschen fühlen.

Aber es ist immer wichtig,
dass Menschen mit Autismus die richtige Unterstützung bekommen.

Hier erfahren Sie mehr darüber.

Die Informationen sind von diesem Ministerium:
vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales. 

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?