Droge Crystal Meth

Informationen in Leichter Sprache

Crystal Meth ist eine Droge.
Das wird so ausgesprochen: Kristl Mess.
Crystal Meth ist verboten.

Drogen sind Sucht-Mittel.
Man wird davon süchtig.
Das heißt, man kann nicht mehr ohne sie sein.
Es fällt sehr schwer, damit wieder aufzuhören.
Crystal Meth sieht aus wie weißes Pulver oder Salz.
Man schnupft, raucht oder spritzt es.

Wie bei allen Drogen geht es dir am Anfang vielleicht besser.
Die Droge scheint dir zu helfen, macht das Leben leichter.
Wie ein guter Freund, der dir hilft.

Aber nach dem Rausch fühlst du dich erschöpft und verzweifelt.
Die Droge hilft nicht mehr. Sie lässt dich hängen.

Wie ein falscher Freund.

Zum Beispiel:

  • Dir ist übel.
  • Dein Herz rast.
  • Du kannst nicht mehr schlafen.
  • Du bist gereizt und unruhig.
  • Du siehst Dinge, die gar nicht da sind.

Wenn du schwanger bist und Crystal Meth nimmst:
dann kann dein Baby schwer krank werden.
Oder mit Fehl-Bildungen auf die Welt kommen.

Wenn du die Droge längere Zeit nimmst, dann kannst du ernsthaft krank 
werden.

Zum Beispiel kannst du bekommen:

  • Haut-Entzündungen
  • Haar-Ausfall
  • Schlaf-Störungen
  • Wahn-Vorstellungen
  • Herz-Infarkt, Schlag-Anfall
  • Zahn-Ausfall

Du kannst davon sterben.

Wichtig!
Ruf immer sofort den Not-Arzt an! Telefon 112

  • Wenn du zu viel von der Droge genommen hast.
  • Wenn du dich ohnmächtig fühlst.
  • Wenn es dir nicht gut geht.
  • Wenn du jemanden siehst, dem es nicht gut geht.

Ärzte haben Schweige-Pflicht.
Das heißt: Sie dürfen anderen nichts sagen.

Wer drogen-süchtig ist, braucht Hilfe!
Es gibt viele Beratungs-Stellen.
Wir beraten gerne. Auch Freunde und Angehörige!

Du kannst persönlich in die Beratungs-Stelle kommen.
Oder wir helfen dir am Telefon weiter.

Telefonisch und persönlich in Regensburg:

Crystal-Hotline
Telefon-Beratung für Betroffene und Angehörige
Drug Stop – Drogen-Hilfe Regensburg e.V.
Landshuter Straße 43, 1. Stock
93053 Regensburg
Telefon: 09 41 – 56 95 82 90 1
Montag bis Freitag: 10-16 Uhr, Sonntag: 18-20 Uhr

Telefonisch:
Hotline der Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung ( BZgA ) für ganz Deutschland
Telefon: 01 80 5 – 31 30 31 ( rund um die Uhr )

Wir suchen für dich eine persönliche Beratung vor Ort:
Koordinierungs-Stelle der bayerischen Sucht-Hilfe
Telefon: 089 – 53 65 15

Mehr Informationen finden Sie hier. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Zur Internet-Seite „Mein Falscher Freund"

Text in Leichter Sprache:

Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

www.einfachverstehen.de

Bilder:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

© Inclusion Europe; © Netzwerk Leichte Sprache; Crystal-Bild von storyblocks.com

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?