In Deutschland gibt es für alle Menschen
eine sehr gute medizinische Versorgung.
Dabei ist es egal wie alt und krank man ist.
Oder wie viel man bei seiner Arbeit verdient.
Das Gesundheits-System in Bayern
Informationen in Leichter Sprache
Die Gesundheit ist das Wichtigste im Leben. Jeder Mensch soll sich immer gut um seine Gesundheit kümmern. Darum ist es auch wichtig, dass die Menschen medizinisch gut versorgt sind. Dann geht es ihnen gut. In Bayern gibt es ein sehr gutes Gesundheits-System.
Was ist das Gesundheits-System?
Das Gesundheits-System sind Regeln und Gesetze.
Dabei geht es um die medizinische Versorgung von den Menschen.
Für viele Menschen ist die eigene Gesundheit sehr wichtig.
Deswegen ist das auch für die Politik sehr wichtig.
Denn die Politiker möchten,
dass alle Menschen gut versorgt sind.
Die Politiker haben viele Gesetze gemacht.
Die Gesetze regeln wichtige Fragen zur
Gesundheit.
Seit dem Jahr 2007 muss jeder Mensch in Deutschland
eine Kranken-Versicherung haben.
Es gibt 2 Möglichkeiten für eine Kranken-Versicherung:
1. Möglichkeit: Die gesetzliche Kranken-Versicherung.
Die meisten Menschen in Deutschland
haben eine gesetzliche Kranken-Versicherung.
Bei der gesetzlichen Kranken-Versicherung
bezahlt man jeden Monat Geld
an eine Kranken-Kasse vom Staat.
Und die Kranken-Kasse bezahlt dann
die Behandlungen beim Arzt.
Manche Menschen brauchen viele Behandlungen.
Und manche Menschen brauchen weniger Behandlungen.
Aber alle bezahlen das gleiche Geld an die Kranken-Kasse.
Das nennt man: Solidaritäts-Prinzip.
Solidarität bedeutet: Alle Mitglieder sind füreinander da.
Dieses System funktioniert nach dem
Sachleistungs-Prinzip.
Das bedeutet:
Die Ärzte bekommen auf jeden Fall
ihr Geld von der Kranken-Kasse.
Sie müssen nicht auf das Geld warten.
Zum Beispiel weil ein Patient
gerade kein Geld auf dem Konto hat.
Und die Patienten müssen den Arzt nicht selbst bezahlen.
Das macht die Kranken-Kasse für die Patienten.
Die Patienten können mit ihrer Kranken-Karte
einfach zum Arzt gehen.
Und sie müssen keine Rechnung bezahlen.
2. Möglichkeit: Die private Kranken-Versicherung.
Man bezahlt Geld an eine private
Kranken-Versicherung.
Jedes Mitglied von der Versicherung
bezahlt einen anderen Beitrag.
Das kommt auf das Alter des Menschen an.
Oder wie gesund er ist.
Diese beiden Möglichkeiten nennt man:
Duales Kranken-Versicherungs-System.
Dual bedeutet: Zwei.
Für eine Kranken-Versicherung
muss jeder Mensch Geld bezahlen.
Mit dem Geld wird dann zum Beispiel der Arzt bezahlt.
Oder ein Teil von den Kosten
für die Behandlung im Kranken-Haus.
Manche Kosten bezahlt die Kranken-Kasse nicht.
Dann kann man eine zusätzliche Versicherung machen.
Das nennt man dann: Zusatz-Versicherung.
Die Zusatz-Versicherung bezahlt dann die Kosten.
Jeder kann eine Zusatz-Versicherung machen.
Auch wenn man eine gesetzliche Kranken- Versicherung hat.
Das deutsche Gesundheits-System
hat noch eine Besonderheit:
Die Kranken-Kassen dürfen sich selbst verwalten.
Das gilt auch für die Ärzte und Zahn-Ärzte.
Das heißt:
Sie dürfen ihre Arbeit selbst organisieren.
Der Staat schaut nur,
ob die Gesetze eingehalten werden.
In anderen Ländern gibt es andere Gesundheits-Systeme.
Jedes Gesundheits-System ist anders.
Aber man kann sagen:
Deutschland hat ein sehr gutes Gesundheits-System.
Sehr viele Behandlungen können gemacht werden.
Die Warte-Zeiten für einen Arzt-Besuch sind kurz.
In anderen Ländern müssen die Menschen oft viel länger warten.
Und jeder Mensch kann seinen Arzt selbst aussuchen.
Auch auf Behandlungen im Kranken-Haus
muss man nur kurz warten.
In anderen Ländern wartet man oft länger.
Der Text ist erstellt und geprüft vom:
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87
Die Bilder sind von:
Katharina Magerl vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt