Die Schutz-Impfung gegen Masern

Informationen in Leichter Sprache

Hier können Sie alle wichtigen Informationen über die Schutz-Impfung gegen Masern lesen.

Wie geht eine Impfung?

Gegen die Masern-Erkrankung gibt es einen Schutz.
Das passiert mit einem Impf-Stoff.
In dem Impf-Stoff ist das Masern-Virus enthalten.
Aber nur ganz wenig davon.

Und das Masern-Virus ist nur sehr schwach.
Es kann dem Körper nicht schaden.
Aber das Abwehr-System vom Körper kann sich
das Virus genau anschauen.

Und das Abwehr-System kann in Ruhe überlegen,
wie es das Virus bekämpfen kann.
Das merkt sich das Abwehr-System.
Und in Zukunft kann es das Masern-Virus immer bekämpfen.

Man sollte aber nicht krank sein,
wenn man die Masern-Impfung bekommt.
Denn das Abwehr-System darf nicht
mit einer anderen Krankheit beschäftigt sein.

Meistens passiert die Masern-Impfung
zusammen mit anderen Impfungen.
Die Impfungen sind auch noch gegen diese Krankheiten:

  • Mumps.
  • Röteln.
  • Manchmal auch gegen Wind-Pocken.

Die Impfung passiert aber nur über 1 Spritze.

Das bedeutet:
Der Impf-Stoff in der Spritze enthält die Impfung
gegen alle diese Krankheiten.
Deswegen nennt man die Impfung: 
Kombinations-Impfung.

Die Masern-Impfung muss 2 Mal gemacht werden.
Dann ist man sein ganzes Leben gegen Masern geschützt.

Wer soll sich impfen lassen?

  • Alle Kinder sollen sich impfen lassen.
    Das wird ab dem 11. Lebens-Monat empfohlen.
  • Man kann ein Baby auch schon
    ab dem 9. Lebens-Monat impfen.
  • Aber nur wenn eine Ansteckungs-Gefahr da ist.
    Oder wenn das Baby schon in eine
    Gemeinschafts-Einrichtung geht.
    Das ist zum Beispiel eine Kinder-Krippe.
  • Erwachsene die nach dem Jahr 1970 geboren wurden.
    Und in ihrer Kindheit nicht geimpft wurden.
    Oder nur 1 Mal geimpft wurden.
    Manchmal wissen Erwachsene gar nicht,
    ob sie überhaupt geimpft wurden.
    Dann sollten sie ihren Haus-Arzt fragen.
  • Manche Menschen arbeiten in Schulen oder Kinder-Gärten.
    Diese Menschen sollen auch gegen Masern geimpft sein.
    Dann können sie niemanden anstecken.
  • Wenn man Kontakt mit einer Person mit Masern hat.
    Dann sollte man schauen, ob man eine Impfung hat.
    Lassen Sie fehlende Impfungen schnell nachholen.
    Damit man die Krankheit nicht bekommt.
    Und damit man niemanden anstecken kann.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie richtig geimpft sind.
Und lassen Sie fehlende Impfungen nachholen.
Nehmen Sie Ihren Impf-Pass mit.

Wann sollte man sich impfen lassen?

Die Masern-Impfung muss 2 Mal gegeben werden.
Dann ist man sein ganzes Leben lang vor der
Krankheit Masern geschützt.

Die 1. Impfung sollte schon sehr früh bei Klein-Kindern sein.
Zwischen dem 11. und dem 14. Lebens-Monat.
Klein-Kinder können die Impfung auch schon ab
dem 9. Lebens-Monat bekommen.
Wenn sie schon in eine Gemeinschafts-Einrichtung gehen.

Die 2. Impfung kann 4 Wochen nach der 1.
Impfung gemacht werden.
Spätestens am Ende des 2. Lebens-Jahres sollte
die 2. Impfung gemacht werden.

Auch alle Erwachsenen sollten gut gegen Masern
geschützt sein.

Fragen Sie Ihren Haus-Arzt.
Der kann in Ihren Impf-Pass schauen.
Und Ihnen sagen, ob Sie alle Impfungen haben.

Was kann nach dem Impfen passieren?

Die meisten Menschen vertragen den Impf-Stoff sehr gut.
Beim Impfen kann es manchmal Beschwerden geben.

Das bedeutet:
Man kann Anzeichen für eine Krankheit bekommen.

Das kann nach der Masern-Impfung passieren:

  • Man kann an der Impf-Stelle Schmerzen haben.
    Und die Stelle kann rot und dick werden.
  • Man kann Kopfschmerzen bekommen.
    Oder müde sein.
  • Man kann Fieber bekommen.
  • Man kann Flecken auf der Haut bekommen.

Das ist nicht schlimm.
Und geht bald wieder weg.
Es zeigt auch, dass die Impfung wirkt.

Das kann nach dem Impfen auch sehr selten passieren:

  • Manche Menschen bekommen Impf-Masern.
    Diese Masern sind aber nicht ansteckend und
    gehen bald weg.
  • Sehr wenige Menschen können Fieber-
    Krämpfe bekommen.
Weitere Themen

Masern

Masern sind eine sehr ansteckende Krankheit.
Hier bekommen Sie viele Informationen über Masern.

Der Text ist erstellt und geprüft vom:

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87

Die Bilder sind von:

Katharina Magerl und Melanie Skowronek-Stieb vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?