Hightech Agenda

Informationen in Leichter Sprache
 

Die Hightech Agenda ist ein Plan für Bayern.
Bayern als wichtiger Ort für moderne Technik
.

Der Technik-Bereich wird immer wichtiger.
Zum Technik-Bereich gehört zum Beispiel:
Alles rund um Maschinen, Roboter und Computer.

Bayern soll ein wichtiger Ort für die moderne Technik sein.
Es soll viele Arbeits-Plätze in diesem Bereich geben.
Neue Erfindungen sollen hier in Bayern gemacht werden.
Und das Leben der Menschen in Bayern
soll durch die Technik besser werden.

Dafür hat die Bayerische Staats-Regierung einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Hightech Agenda Bayern.
Das spricht man so: hai-tek Agenda Bayern.
Hightech ist Englisch und bedeutet: Modernste oder neueste Technik.
Agenda ist ein anderes Wort für Plan oder Programm.

Der Minister-Präsident Dr. Markus Söder
hat sich für den Plan eingesetzt.
Der Minister-Präsident ist der Chef von einer Regierung
in einem Bundesland.
So einen Plan gibt es nirgendwo sonst in Deutschland.
Der Freistaat Bayern gibt dafür ungefähr 5,5 Milliarden Euro aus.

Worum geht es genau?

Geld für Arbeit an besonderer Technik

Bayern will viel Geld für die Forschung ausgeben.
Forschung heißt:
Alles zu einem Thema heraus-finden
und neue Sachen erfinden.

Ein wichtiger Bereich in der Technik-Forschung heißt:
Künstliche Intelligenz und Supertech.
Eine Erklärung zu den Begriffen kommt im nächsten Absatz.

Aussprache-Hilfe:

Supertech spricht man so: Super-tek.
Zu Künstlicher Intelligenz sagt man oft auch nur die Abkürzung: KI.
Das spricht man so wie die einzelnen Buchstaben:
ka i.

Erklärung:

Bei KI und Supertech geht es um intelligente Maschinen.
Die Maschinen können ohne die Hilfe von Menschen arbeiten.
Das können sie durch sehr komplizierte Computer-Programme.
Diese Beispiele kennen viele:
Roboter oder Drohnen.
Eine Drohne ist so ähnlich wie ein winziger Hubschrauber.
Aber die Drohne kann alleine fliegen.

Ein KI-Roboter kann zum Beispiel Pflege-Aufgaben machen.
Die Maschinen können auch selbstständig neue Sachen lernen.
Auch bei Weltraum-Technik kommt KI und Supertech oft zum Einsatz.

Bayern soll im Bereich KI und Supertech noch stärker werden.
Dafür müssen viele Männer und Frauen in dem Bereich arbeiten.
Und selbst neue Technik entwickeln und erfinden.
Das passiert oft an den Hochschulen.

Wenn Schüler und Schülerinnen mit der Schule fertig sind,
dann können sie an Hochschulen oder Universitäten weiter-lernen.
Dann nennt man sie Studenten und Studentinnen.
Manche Studenten und Studentinnen bleiben nach dem Studium
noch an der Hochschule oder Universität.
Sie arbeiten dann dort.
Zum Beispiel als Forscher oder Forscherin.

Durch das Geld von der Hightech-Agenda soll es mehr Forschung
im Bereich KI und Supertech geben.

Mehr Geld und mehr Möglichkeiten für die Hochschulen

Die Arbeit an den Hochschulen ist sehr wichtig.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an den Hochschulen
müssen gute Arbeits-Bedingungen haben.
Sie müssen genug Geld und Zeit für die Forschung haben.
Die Hochschulen sollen mehr Möglichkeiten bekommen.
Dafür muss sich manches an den Hochschulen ändern.
Das schwierige Wort dafür ist: Hochschul-Reform.

 

Moderne Technik für die Menschen in Bayern

Die moderne Technik soll auch bei den Menschen in Bayern ankommen.
Die Technik soll das Leben der Menschen besser machen.

Zum Beispiel so:

  • Die Technik soll das Autofahren sicherer machen.
    Zum Beispiel durch Computer-Programme im Auto.
  • Die Technik soll in der Medizin und in der Pflege helfen.
    Zum Beispiel durch moderne Geräte im Krankenhaus
    oder in Pflege-Einrichtungen.
  • Es soll bessere Batterien geben.
    Zum Beispiel für Elektro-Autos.
  • Durch Technik soll mehr Umwelt-Schutz möglich sein.
    Technik kann zum Beispiel beim Energie-Sparen helfen.
    Und das ist gut für die Umwelt.

Für alle diese Bereiche ist bei der Hightech-Agenda Geld eingeplant.

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:

CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH
Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Stand: 2021

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

 

Bildnachweis:

Bild Produktionsroboter von Michal Jarmoluk auf Pixabay
Bild Weltraum von NASA auf Unsplash
Bild Drohne von Thomas Ehrhardt auf Pixabay
Bild Krankenhaus von fernando zhiminaicela auf Pixabay

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?