Inklusion in Bayern
Die Internet-Seite Inklusion in Bayern erklärt,
was Inklusion ist.
Und warum sie so wichtig für alle ist.
Hier finden Sie wichtige Informationen über das
Bayerische Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Zum Staats-Ministerium kann man auch
Sozial-Ministerium sagen.
Das Sozial-Ministerium ist ein Teil der Bayerischen Staats-Regierung.
Die Leiterin vom Sozial-Ministerium ist die Sozial-Ministerin.
Der Name von der Sozial-Ministerin ist Ulrike Scharf.
Im Sozial-Ministerium arbeiten Politiker
und Mitarbeiter für die Menschen in Bayern.
Sie machen Politik für die Menschen in Bayern.
Das Sozial-Ministerium hat verschiedene Aufgaben:
Familien werden durch Gesetze unterstützt.
Zum Beispiel bei der Kinder-Betreuung.
Menschen bekommen Unterstützung bei der Arbeits-Suche.
Menschen mit Behinderung sollen ein gutes Leben haben.
Sie sollen ganz normal dazu-gehören.
Das Sozial-Ministerium will Politik für die Menschen in Bayern machen.
Das Sozial-Ministerium will moderne Politik für die Zukunft machen.
Dabei sind uns die Wünsche und Vorstellungen
von den Menschen wichtig.
Egal, wie alt die Menschen sind.
Und egal, was sie gerade erleben.
Vieles muss gut geplant sein,
damit wir in der Zukunft
ein zufriedenes Leben haben.
Zum Beispiel sollen Kinder sicher aufwachsen
und passende Bildungs-Angebote bekommen.
Das Sozial-Ministerium will Gesetze für die Zukunft machen.
Das ist dabei wichtig:
Das Sozial-Ministerium informiert die Menschen über soziale Politik in Bayern:
Die Internet-Seite Inklusion in Bayern erklärt,
was Inklusion ist.
Und warum sie so wichtig für alle ist.
Jeder wünscht sich eine gute Arbeit,
guten Lohn und gute Zusammen-Arbeit mit Kollegen.
Die Internet-Seite Arbeit inklusiv zeigt,
wie Inklusion bei der Arbeit klappt.
Es gibt viele gute Beispiele.
Es gibt viele Barrieren für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel schwere Sprache oder Treppen für Rollstuhl-Fahrer.
Die Internet-Seite Bayern barrierefrei zeigt,
was Bayern gegen Barrieren tut.
Es gibt viele Informationen und Angebote zum Thema Barriere-Freiheit.
In Bayern gibt es viele Familien.
Das Sozial-Ministerium will Mut und Lust machen auf Familie.
Das Sozial-Ministerium tut viel für eine Gesellschaft,
die kinder-freundlich ist.
Und das Sozial-Ministerium will jungen Paaren einen guten Start
ins Familien-Leben möglich machen.
Auf der Internet-Seite Familienland Bayern
gibt es viele Informationen zur bayerischen Familien-Politik.
Es gibt auch ein Familien-Magazin, Videos und
weitere Informationen, zum Beispiel über Kinder-Betreuung.
Eltern sein und Kinder richtig erziehen ist manchmal schwierig.
Sozial-Ministerium hat ein Programm, das Familie stark macht.
Es heißt: Stark durch Erziehung.
Sie können das Programm auf der Internet-Seite kennen-lernen.
Es gibt Hilfs-Angebote für Eltern und Familien.
Auf der Internet-Seite steht mehr über die Hilfs-Angebote.
Es gibt das Heft Wegweiser für Menschen mit Behinderung
vom Zentrum Bayern Familie und Soziales.
Im Heft stehen wichtige Themen.
Zum Beispiel geht es um Wohnen, Bus und Bahn oder Arbeit.
Es gibt auch noch Informationen zu Diensten für Menschen mit Behinderung
und Informationen zu dem Bürger-Telefon.
Wichtige Informationen über Eltern-Geld, Familien-Geld, Krippen-Geld und andere Leistungen gibt es beim Zentrum Bayern, Familie und Soziales.
Welche Angebote und Leistungen gibt es vom Integrations-Amt
für Beschäftigte mit einer Schwer-Behinderung?
Hier finden Sie Informationen darüber.
Es gibt die Stiftung Anerkennung und Hilfe.
Hier bekommen Menschen Unterstützung,
die als Kinder oder Jugendliche Gewalt, Leid
oder Unrecht erfahren haben.
Diese Kinder und Jugendlichen sind
in stationären Einrichtungen aufgewachsen.
Zum Beispiel bei der Behinderten-Hilfe oder in der Psychiatrie.
Mehr Informationen zum Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales finden Sie hier. Die Informationen sind aber in schwerer Sprache.
CAB Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation
Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 – 56 06 410
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Übersetzung: Kristina Wehner, Korrektur: Carola Nagel
Prüfer: Prüfer-Gruppe Hochfeld & Fach-Zentrum für Leichte Sprache
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Atelier Fleetinsel 2013
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.
Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.
Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.
Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.
Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?