Aktiv gegen Krebs
Krebs ist eine gefährliche Krankheit.
Viele Menschen sterben daran.
Sport und Bewegung sind während einer Krebs-Therapie sehr gut. Denn das steigert die Chance zu überleben. Bleiben Sie also in Bewegung!
Viele Menschen wissen,
dass man durch eine gesunde Lebens-
Weise Krebs vorbeugen kann.
Zum Beispiel:
Aber nur wenige Menschen wissen,
dass Bewegung und Sport während der Therapie
sehr gut für die Chance auf Heilung sind.
Wer körperlich aktiv ist,
kann auch den Verlauf einer Krebs-Erkrankung
positiv beeinflussen.
Regelmäßige Bewegung ist gut für Krebs-Patienten.
Es ist gut für ihren Körper und für ihre Seele.
Das haben Fach-Leute fest-gestellt.
Durch die Bewegung kann
die körperliche Leistungs-Fähigkeit verbessert werden.
Und das ist gut für die Neben-Wirkungen der Therapie.
Denn die Neben-Wirkungen können weniger werden,
wenn man sich während der Therapie viel bewegt.
Daher steigen die Lebens-Qualität und
auch die Chance zu überleben.
Fach-Leute haben auch fest-gestellt,
dass die Chance zu überleben sich verdoppeln kann.
Das haben sie bei Darmkrebs-Patienten beobachtet,
die jeden Tag 30 Minuten einen schnellen
Spaziergang gemacht haben.
Auch bei Brustkrebs-Patienten haben die
Fach-Leute das beobachtet,
wenn die Patienten in der Woche etwa 3
Stunden aktiv waren.
Daher ist es sinnvoll und wichtig,
Krebs-Patienten eine Trainings-Therapie an zu bieten.
Die Trainings-Therapie begleitet und
unterstützt die Behandlung.
Der Beginn einer Bewegungs-Therapie sollte
schon während dem ersten Klinik-
Aufenthalt erfolgen.
Das ist einer der ersten Schritte einer
langen Behandlung.
Fach-Leute haben fest-gestellt,
dass die gesamte Krebs-Therapie bei
gleichzeitiger Bewegung
erfolgreicher sein kann.
1. Es tut Patienten gut,
wenn sie während ihrer Therapie trainieren.
Und dabei ein Arzt nach ihnen schaut.
Die Patienten sind dann leistungsfähiger.
Und sie können besser mit den Neben-
Wirkungen umgehen.
2. Wenn das Bewegungs-Training an den
Patienten angepasst ist,
ist der Patient nicht so schnell erschöpft.
Diese Erschöpfungs-Zustände nennt man auch:
Tumor-Bedingte Ermüdung.
Viele Krebs-Patienten leiden unter dieser Ermüdung.
Sport und Bewegung sind für Krebs-Patienten sehr gut.
Zum Beispiel für ihr Alltags-Leben.
Und sie bekommen wieder Vertrauen in
ihre Leistungs-Fähigkeit.
Sie sehen dann: ich kann mich gut bewegen.
3. Wenn sich Krebs-Patienten während der
Therapie viel bewegen,
ist ihre Chance zu überleben höher.
Und das Risiko einer erneuten Erkrankung
ist niedriger.
4. Patienten mit einer Krebs-Erkrankung sollten
zu Sport und Bewegung ermutigt werden.
Aber Sport und Bewegung sollte nur
gemacht werden,
wenn es die eigene Gesundheit zulässt.
Die Bewegungs-Aktivitäten und Sport-Aktivitäten
sollten mit dem behandelnden Arzt
besprochen werden.
Die Freude an körperlicher Aktivität und Sport
sollte auch nach einer Krebs-Diagnose
geweckt werden.
Der Spaß an der Bewegung ist am
einfachsten zu wecken,
wenn die Sport-Art schon vor der
Erkrankung gemacht wurde.
Oder wenn das Interesse für eine
bestimmte Sport-Art sehr groß ist.
Nach einer Krebs-Behandlung kann man
Rehabilitations-Sport machen.
Rehabilitation bedeutet:
Manchmal brauchen kranke Menschen
besondere Hilfen.
Zum Beispiel nach einer Krebs-Behandlung
zur Wieder-Herstellung ihrer Kraft
Das kurze Wort dafür ist: Reha.
In einer Reha machen die Patienten
bestimmte Übungen.
Danach können sie wieder besser leben.
Der Reha-Sport wird von unterschiedlichen
Reha-Trägern genehmigt.
Zum Beispiel von der Kranken-Kasse.
Während der Krebs-Behandlung sind Sport
und Bewegung sehr gut.
Dadurch kann man zum Beispiel schneller
gesund werden.
Doch nicht jede Sport-Art ist für jeden Patienten gut.
Bestimmte Patienten müssen vorsichtig sein,
wenn sie während der Krebs-Behandlung
Sport machen.
Sie müssen vorsichtig sein:
Sport und Bewegung ist gegen viele Krebs-Arten gut.
Doch zuerst müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Er kann Ihnen sagen,
welche Sport-Arten bei Ihrer Krebs-
Erkrankung die richtigen sind.
Und welche Sport-Arten Ihnen am besten helfen.
Lassen Sie sich bei einer Krebs-Erkrankung
von Ihrem Arzt gründlich beraten.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sport für Sie hilfreich und gut ist.
Immer öfter gründen Krebs-Patienten eine
Reha-Sport-Gruppe.
Man nennt diese Gruppen auch: Krebs-
Sport-Gruppen.
Fragen Sie Ihre Kranken-Kasse.
Bei der gesetzlichen Kranken-Kasse dürfen Krebs-Patienten
50 Mal zum Reha-Sport gehen.
Diese 50 Mal müssen sie während 18 Monaten machen.
Fragen Sie Ihren Arzt.
Er kann Ihnen den medizinisch
notwendigen Reha-Sport verschreiben.
Sie können auch in einem Sport-Verein nachfragen.
Viele Sport-Vereine in Bayern machen auch Reha-Sport.
Sie können auch die Beratungs-Stelle
der Bayerischen Krebs-Gesellschaft fragen.
Diese kann Ihnen auch sagen,
wo es in Ihrer Nähe Krebs-Sport-Gruppen gibt.
Die Sport-Übungen in den Krebs-Sport-Gruppen
sind speziell für Krebs-Patienten.
Die Übungen sind anders als normale Sport-Übungen.
Diese Übungen stärken das Selbst-Bewusstsein.
Und die Leistungs-Fähigkeit.
Manche Krebs-Patienten haben noch nie Sport gemacht.
Oder nur sehr wenig.
Das ist nicht schlimm.
Denn in den Krebs-Sport-Gruppen ist jeder willkommen.
Jeder kann die Übungen mitmachen.
In der Krebs-Sport-Gruppe können Sie auch
neue Leute kennen lernen.
Mit den neuen Leuten können Sie über Ihre
Krebs-Erkrankung sprechen.
Aber auch über Ihre Chancen auf Heilung.
Und was man machen kann,
damit der Krebs besiegt wird.
Der Sport in der Gruppe kann Sie ermutigen,
auch nach Ihrer Krebs-Behandlung Sport zu machen.
Manchmal gibt es Krebs-Sport-Gruppen
für nur eine bestimmte Krebs-Art.
Zum Beispiel für Männer eine Krebs-Sport-
Gruppe bei Prostata-Krebs.
Oder für Frauen eine Krebs-Sport-Gruppe
bei Brust-Krebs.
Der Behinderten-Sportverband und Reha-
Sportverband in Bayern
bietet über 100 Reha-Sport-Gruppen zur
Nachsorge von Krebs an.
Wichtig für die eigene Fitness
können ein paar wenige Gymnastik-
Übungen am Tag sein.
Beginnen Sie mit einer kurzen Aufwärmung.
Zum Beispiel:
Machen Sie die Übungen langsam und gleichmäßig.
Machen Sie die Übungen nur so weit,
wie sie für Sie angenehm sind.
Welche Übungen gut sind und wie sie gemacht werden
können Sie bei Ihrem Arzt nachfragen.
Oder in Ihrer Krebs-Sport-Gruppe.
Krebs ist eine gefährliche Krankheit.
Viele Menschen sterben daran.
Vorsorge-Untersuchungen können helfen den Krebs früher zu erkennen.
Dann ist die Chance auf Heilung größer.
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87
Katharina Magerl und Melanie Skowronek-Stieb vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.
Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.
Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.
Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.
Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?