Krebs früh erkennen

Informationen in Leichter Sprache

Durch das frühe Erkennen von Krebs ist die Chance auf Heilung viel höher. Zum Beispiel bei Darm-Krebs. Gehen Sie daher zur Vorsorge-Untersuchung.

Durch Vorsorge-Untersuchungen können
bestimmte Krebs-Arten früh erkannt und
behandelt werden.
Dadurch steigt die Chance geheilt zu
werden.
Nutzen Sie die Angebote zur Vorsorge.
Und nehmen Sie sich die Zeit für diese
wichtigen Untersuchungen.

Fach-Leute erforschen die Krankheiten.
Sie wollen die Krankheiten früher erkennen.
Und sie wollen wissen, was man machen
kann, damit die Krankheit verhindert wird.
Und die Fach-Leute überlegen, welche
Untersuchungen gemacht werden können,
damit man die Krankheiten früher sieht.

Durch Vorsorge-Untersuchungen können
bestimmte Krankheiten früh erkannt
werden.
Oft ist dann die Chance auf Heilung sehr hoch.

Die Untersuchungen zur frühen
Erkennung von Krebs kosten Geld.
Meistens bezahlt die Kranken-Kasse die Rechnung.

Die Untersuchung zur frühen Erkennung
von Krebs wird Frauen ab dem 20. Lebens-
Jahr angeboten, Männern ab dem 35.
Lebens-Jahr.

Weitere Informationen über diese
Untersuchungen können Sie vom Bundes-
Ministerium für Gesundheit bekommen.

Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Internet-Auftritt vom Bundes-Ministerium für Gesundheit

Vorsorge bei Darm-Krebs

Das Bayerische Gesundheits-Ministerium
hat einen Krebs-Bericht geschrieben.

In dem Bericht steht,
dass Darm-Krebs die 2.-häufigste Krebs-
Erkrankung ist.
Jedes Jahr erkranken in Bayern
8500 Menschen an Darm-Krebs,
3500 Menschen sterben daran.

Wenn man den Krebs früh erkennt,
kann der betroffene Mensch sehr oft
geheilt werden.
Trotzdem gehen nur wenige Menschen
zur Untersuchung.
Dabei wird eine Untersuchung zur frühen
Erkennung von Krebs
jedem Menschen ab dem 50. Lebens-Jahr
angeboten.
Und das jedes Jahr.

Eine Darm-Spiegelung ist eine besondere
Untersuchung,
um Darm-Krebs früh zu erkennen.
Ab dem 55. Lebens-Jahr zahlt diese
Untersuchung die Kranken-Kasse.
Man kann 10 Jahre später noch einmal
eine kostenlose Untersuchung machen.

Das Bayerische Staats-Ministerium für
Gesundheit und Pflege
unterstützt ein Projekt.
Dieses Projekt möchte mehr Menschen
über die Vorteile
der Untersuchung zur frühen Erkennung
von Krebs aufklären.

Die Kassen-Ärztliche Vereinigung von
Bayern
und die Techniker Kranken-Kasse machen
auch bei dem Projekt mit.

Untersuchungen zur Vorsorge bei Frauen und Männern

Das Bayerische Staats-Ministerium für
Gesundheit und Pflege
hat ein Falt-Blatt heraus-gegeben.
Zusammen mit anderen Partnern.
Das Falt-Blatt heißt: Bayern gegen Darm-
Krebs.

Im Falt-Blatt stehen Informationen zur
Vorsorge bei Darm-Krebs.
Zum Beispiel über Untersuchungen durch
eine Darm-Spiegelung.
Bei einer Darm-Spiegelung schaut der Arzt
mit einer Kamera in den Darm.
Dadurch kann er erkennen, ob es dort
Krebs gibt oder nicht.
Oder wie durch einen Stuhlblut-Test der
Darm-Krebs früh erkannt werden kann.

Was können Sie selbst zur Vorsorge bei Darm-Krebs tun?

Achten Sie auf Veränderungen bei
ihrem Darm.

Veränderungen sind zum Beispiel:

  • Anhaltende Durchfälle.
  • Verstopfungen.
  • Und Blut im Stuhl.

Bei diesen Veränderungen gehen Sie bitte
zu Ihrem Arzt.
Er kann Ihnen helfen.

Regeln für die Vorsorge bei Darm-Krebs

Regel 1: Achten Sie auf Ihr Gewicht.

Wenn Sie gesund leben, erkranken Sie
wahrscheinlich nicht so schnell an Krebs.
Über-Gewicht kann zu Darm-Krebs führen.

Regel 2: Achten Sie auf Ihre Ernährung.

Achten Sie auf vollwertiges Essen.
Und auf Essen mit vielen Ballast-Stoffen.
Essen Sie genügend frisches Obst und
Gemüse.
Es werden mindestens 5 Portionen am Tag
empfohlen.
Und essen Sie wenig Salz oder Produkte
aus tierischen Fetten,
wie zum Beispiel Fleisch von Schweinen
und Rindern.

Regel 3: Bleiben Sie in Bewegung.

Wenn Sie gesund leben,
ist die Wahrscheinlichkeit geringer,
an Krebs zu erkranken.
Bewegen Sie sich mindestens eine halbe
Stunde am Tag.

Regel 4: Trinken Sie möglichst wenig Alkohol.

Regel 5: Rauchen Sie nicht.

Regel 6: Achten Sie auf Veränderungen bei Ihrer Darm-Tätigkeit.

Machen Sie die Untersuchungen zur
Vorsorge.

Vorsorge bei Haut-Krebs

Haut-Krebs ist eine häufige Krebs-Art.
In jedem Jahr gibt es über 23000
Menschen in Bayern, die neu an Haut-
Krebs erkranken.
Eine wichtige Ursache für Haut-Krebs ist zu
viel Sonnen-Bestrahlung.
Und zu viele Sonnen-Brände.

Es gibt viele verschiedene Arten von Haut-
Krebs.
Die Arten sind unterschiedlich gefährlich.
Seit dem Juli 2008 bezahlt die gesetzliche
Kranken-Kasse
die Untersuchungen zur Vorsorge von
Haut-Krebs.
Alle 2 Jahre können sich Menschen ab
dem 35. Lebens-Jahr kostenlos
untersuchen lassen.

Weitere Themen

Der Text ist erstellt und geprüft vom:

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87

Die Bilder sind von:

Katharina Magerl und Melanie Skowronek-Stieb vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?