Die Gesundheit von der Seele

Informationen in Leichter Sprache


Wir tun viel für die Gesundheit von unserem Körper. Aber auch die Gesundheit von der Seele ist sehr wichtig. Hier bekommen Sie viele Informationen darüber.
 

Auf seine Seele sollte man immer gut aufpassen.
Denn die Gesundheit von der Seele ist genauso
wichtig wie die Gesundheit vom Körper.

Für unseren Körper tun wir viel:

  • Wir essen gesunde Sachen.
  • Wir machen Sport.
  • Wir machen Untersuchungen beim Arzt.

Aber für unsere Seele sollten wir auch viel tun.
Denn die Seele kann auch krank werden.
Das schwere Wort dafür ist:
Psychische Krankheiten.
Das spricht man: psü chi sch.

Früher wollten die Menschen nicht glauben,
dass die Seele auch krank werden kann.
Sie hatten Angst davor und wollten nicht
über das Thema sprechen.

Heute ist das nicht mehr so.
Aber trotzdem haben manche Menschen Angst.
Sie schämen sich dafür,
wenn es ihrer Seele schlecht geht.
Sie trauen sich deswegen nicht zum Arzt.
So kann die Seele nicht gesund werden.

Es gibt viele Menschen mit seelischen Krankheiten.
Und es werden immer mehr.
Manche Menschen vermuten:
Im Jahr 2020 wird Depression
die häufigste Krankheit sein.

Was ist Depression?

Die Depression ist eine seelische Krankheit.
Menschen mit Depression
sind immer traurig und müde.
Sie haben keinen Spaß im Leben.
Und sie gehen nicht gern mit Freunden weg.
Menschen mit Depression haben keinen Appetit auf Essen.

Und ihrem Körper geht es auch nicht gut:

  • Sie haben oft Kopf-Schmerzen
  • oder Magen-Schmerzen.
  • Und sie schlafen schlecht.

Menschen mit einer Depression
sollten zum Arzt gehen.
Dann können sie Hilfe bekommen.

Seelische Krankheiten kann man
aus mehreren Gründen bekommen:

  • Zu viel Stress im Alltag.
  • Belastungen für die Seele.
  • Probleme mit anderen Menschen.

Manchmal weiß man keinen Grund.

Wir in Bayern wollen,
dass es den Menschen gut geht.
Es soll nicht mehr so viele seelische
Erkrankungen geben.
Wir wollen, dass die Menschen
gar nicht erst krank werden.

Darum gibt es Präventions-Maßnahmen.
Prävention bedeutet: etwas verhindern.
Es sind also Maßnahmen,
die Krankheiten verhindern sollen.

Zum Beispiel:

  • Die Menschen sollen Informationen über
    seelische Krankheiten bekommen.
    Damit sie es früh merken,
    wenn jemand eine seelische Krankheit hat.
  • Kinder sollen stark gemacht werden
    für die Herausforderungen im Leben.
    Dann können sie besser damit umgehen,
    wenn sie erwachsen sind.
    Und ihre Seele wird nicht so schnell krank.

Woran erkennt man seelische Krankheiten bei einem erwachsenen Menschen?

Viele Menschen verändern in ihrem Leben
ihre Persönlichkeit.
Das gehört zum Leben dazu.
Manche Veränderungen sind aber nicht normal.
Manchmal wundert man sich darüber,
wie sich ein Mensch auf einmal verhält.
Vielleicht hat der Mensch eine seelische Krankheit.

Aber vielleicht ist es auch eine normale Veränderung.
Sie können das Verhalten noch weiter beobachten.

Das können Zeichen für eine seelische Krankheit
sein:

  • Wenn der Mensch sich schon sehr lange komisch verhält.
  • Wenn es immer schlimmer wird.
  • Wenn der Mensch deswegen leidet.
  • Wenn das Verhalten von dem Mensch
    schlimm für andere Menschen ist.
  • Wenn auch andere Leute sagen,
    dass der Mensch sich komisch verhält.

Wenn Sie glauben,
dass der Mensch eine seelische Krankheit hat:
Holen Sie sich Hilfe.
Und lassen Sie sich beraten.
Vielleicht merken Sie auch bei sich selbst
solche Veränderungen.
Dann holen Sie sich bitte auch Hilfe.

Wo finde ich Hilfe?

Bitte beachten Sie:
Sie können Informationen im Internet anschauen.
Aber ein Besuch beim Arzt ist immer besser.

Hier finden Sie Hilfe:

  • Bei Ihrem Haus-Arzt.
  • Sie können zu einem Fach-Arzt gehen.
    Ein Fach-Arzt kennt sich besonders gut
    mit bestimmten Krankheiten aus.
    Oder mit bestimmten Stellen am Körper.
    Zum Beispiel: Ein Nerven-Arzt.
  • Sie können den Psychotherapeuten-Suchdienst
    benutzen.
    Das ist eine Internet-Seite.
    Dort können Sie Psychotherapeuten finden,
    die in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort sind.

Zur Internet-Seite des Psychotherapeuten-Suchdiensts. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Manchmal braucht man ganz dringend Hilfe.
Zum Beispiel weil die Seele in einer Not-Situation ist.

Schnelle Hilfe finden Sie hier:

  • Sie können den ärztlichen Bereitschafts-Dienst
    anrufen.
    Das ist ein Telefon-Dienst.
    Dort bekommen Sie Informationen,
    bei welchem Arzt Sie am schnellsten Hilfe
    bekommen.
    Die Telefon-Nummer ist: 116 117.
    Die Nummer ist kostenlos.
  • Sie können die Telefon-Seel-Sorge
    anrufen.
    Das ist auch ein Telefon-Dienst.
    Sie können dort gleich am Telefon beraten werden.
    Die Telefon-Nummer ist: 08 00 – 111 0 111
    oder 08 00 – 111 0 222.
    Die Nummern sind kostenlos.
    Die Telefon-Seel-Sorge hat auch
    eine Internet-Seite.
    Dort können Sie noch mehr Informationen bekommen.

Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Zur Internet-Seite der Telefon-Seel-Sorge

Sie können noch mehr Informationen bekommen über die Gesundheit von der Seele:

  • Beim Zentrum für Prävention
    und Gesundheits-Förderung.
  • Bei der Bundes-Zentrale
    für Gesundheitliche Aufklärung.
  • In Kranken-Häusern für Menschen mit
    seelischen Problemen.
  • Bei der Kranken-Kasse.
  • Bei den Wohlfahrts-Verbänden.
  • Beim Gesundheits-Amt.
  • Bei der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde.
    Das ist eine Beratungs-Stelle.

Die Gesundheit von der Seele bei Kindern und Jugendlichen

Kinder und Jugendliche sollen gesund
erwachsen werden.
Das ist wichtig für ihre Entwicklung.

Leider gibt es seelische Krankheiten aber auch
oft bei Kindern und Jugendlichen.
Viele kleine Kinder haben Verhaltens-Störungen.

Eine häufige seelische Krankheit bei Kindern
ist zum Beispiel: ADHS.
Kinder mit ADHS können nicht gut still sitzen.
Zum Beispiel in der Schule.
Sie können sich nicht lange auf eine Sache
konzentrieren.
Ihre Gedanken sind oft woanders.

Jugendliche von 15 bis 18 Jahren
haben oft schon Depressionen.
Manche Jugendliche nehmen Drogen.
Das ist schlecht für die seelische Gesundheit.
Drogen können die Ursache sein
für viele seelische Krankheiten.

Das Bayerische Staats-Ministerium für Gesundheit
und Pflege hat einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Präventions-Plan.
Das Land Bayern will Krankheiten vermeiden.

Im Präventions-Plan stehen viele Maßnahmen,
um Krankheiten zu vermeiden.

Zum Beispiel:
Seelische Krankheiten bei Kindern und
Jugendlichen sollen schon früh erkannt werden.
Bevor sie noch schlimmer werden.
Dann kann man die Krankheiten besser heilen.

Eltern und andere Erwachsene müssen mithelfen.
Sie sollen seelische Krankheiten
bei Kindern besser erkennen.
Und mit den Kindern zu einem Arzt gehen.

Kinder sollten Hilfe und Unterstützung bekommen
von ihren Eltern und anderen Erwachsenen.
Dann fühlen sie sich besser.
Die Kinder merken, dass sie sich nicht schämen
müssen für die seelische Krankheit.

Wie kann man seelische Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen erkennen?

Das Verhalten von Kindern kann sich oft verändern.
Sie entwickeln ihre Persönlichkeit weiter,
wenn sie aufwachsen.
Dazu gehört auch,
dass sich manche Eigenschaften verändern.
Und dabei verhalten sich Kinder manchmal komisch.

Darum fragen sich viele Erwachsene:
Ist das komische Verhalten von dem Kind
eine seelische Krankheit?
Oder ist das ganz normal?

Die Eltern sollten das Verhalten
von ihrem Kind genau anschauen.

Das können Zeichen für eine seelische Krankheit sein:

  • Wenn das Kind sich schon sehr lange komisch verhält.
  • Wenn es immer schlimmer wird.
  • Wenn das Kind deswegen leidet.
  • Wenn das Verhalten von dem Kind
    schlimm für andere Menschen ist.
  • Wenn auch andere Leute sagen,
    dass das Kind sich komisch verhält.

Wenn Sie bei Ihrem Kind Zeichen
für eine seelische Krankheit sehen:

Sprechen Sie lieb mit Ihrem Kind.
Fragen Sie, ob Ihr Kind
traurig oder unglücklich ist.
Und ob es Angst vor etwas hat.
Sagen Sie Ihrem Kind,
dass Sie eine Lösung für das Problem finden werden.

Sie können auch mit den Mitarbeitern
im Kindergarten über Ihr Kind sprechen.
Oder mit den Lehrern in der Schule.
Dadurch bekommen Sie mehr Informationen
über die seelische Gesundheit von Ihrem Kind.

Wenn Sie wirklich glauben:
Mein Kind hat eine seelische Krankheit.
Dann gehen Sie mit dem Kind zum Arzt.

Wo finde ich Hilfe?

Bitte beachten Sie:
Sie können Informationen im Internet anschauen.
Aber ein Besuch beim Arzt ist immer besser.

Hier finden Sie Hilfe:

  • Bei Ihrem Haus-Arzt.
  • Sie können mit Ihrem Kind
    zu einem Fach-Arzt gehen.
    Ein Fach-Arzt kennt sich besonders gut
    mit bestimmten Krankheiten aus.
    Oder mit bestimmten Stellen am Körper.
    Zum Beispiel:
    Ein Nerven-Arzt für Kinder und Jugendliche.
  • Sie können den Psychotherapeuten
    -Suchdienst benutzen.
    Das ist eine Internet-Seite.
    Dort können Sie Psychotherapeuten finden,
    die in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort sind.

Zur Internet-Seite des Psychotherapeuten-Suchdiensts. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Manchmal braucht man ganz dringend Hilfe.
Zum Beispiel weil die Seele in einer Not-Situation ist.

Schnelle Hilfe finden Sie hier:

  • Sie können den ärztlichen Bereitschafts-Dienst
    anrufen.
    Das ist ein Telefon-Dienst.
    Dort bekommen Sie Informationen,
    bei welchem Arzt Sie am schnellsten Hilfe
    bekommen.
    Die Telefon-Nummer ist: 116 117.
    Die Nummer ist kostenlos.
  • Sie können die Nummer gegen Kummer
    anrufen.
    Das ist ein Telefon-Dienst für Kinder und
    Jugendliche.
    Kinder können diese Nummer
    kostenlos selbst anrufen: 116 117.
    Eltern können diese Nummer
    kostenlos anrufen: 08 00 – 111 0 550.
    Die Nummer gegen Kummer
    hat auch eine Internet-Seite: Nummer gegen Kummer
    Dort können Sie noch mehr
    Informationen bekommen.
  • Sie können die Telefon-Seel-Sorge anrufen.
    Das ist auch ein Telefon-Dienst.
    Sie können dort gleich am Telefon
    beraten werden.
    Die Telefon-Nummer ist: 08 00 – 111 0 111
    oder 08 00 – 111 0 222.
    Die Nummern sind kostenlos.
    Die Telefon-Seel-Sorge hat auch
    eine Internet-Seite.
    Dort können Sie noch mehr
    Informationen bekommen.

Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Sie können noch mehr Informationen bekommen über die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

  • Beim Zentrum für Prävention und Gesundheits-Förderung.
    Prävention bedeutet:
    Krankheiten vermeiden.
  • In Kranken-Häusern für Kinder mit seelischen Problemen.
  • Bei der Kranken-Kasse.
  • Bei den Wohlfahrts-Verbänden.
  • Beim Gesundheits-Amt.
  • Beim Berufs-Verband für Kinder- und Jugend-Psychiatrie.
  • Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland.
    Das ist eine Beratungs-Stelle.
  • Bei der Stiftung Achtung Kinder-Seele.
  • Bei den Berufs-Verbänden und Fach-Gesellschaften
    für Kinder-Psychiatrie.
  • Bei der Bundes-Konferenz für Erziehungs-Beratung.
    Hier können sich Kinder und Jugendliche informieren.
    Hier können sich Eltern informieren.

Die Informationen sind aber in schwerer Sprache.

Weitere Themen

Der Text ist erstellt und geprüft vom:

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Große Ackerhofsgasse 15

99084 Erfurt

Telefon: 03 61 – 65 88 66 87

Die Bilder sind von:

Katharina Magerl vom Büro für Leichte

Sprache im CJD Erfurt

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?