Wichtige Informationen über Impfungen

Informationen in Leichter Sprache

Impfungen können vor vielen Krankheiten schützen. Hier bekommen Sie viele Informationen über Impfungen.

Meistens werden die Kosten für eine Impfung
von der Kranken-Kasse bezahlt.
Manchmal bezahlt das auch der Chef von der
Arbeit.

Zum Beispiel:

  • Die Impfung gegen die Krankheit Hepatitis A.
  • Oder gegen Hepatitis B.

Impfungen werden fast immer gut vertragen.
Vom Impfen kann man aber manchmal
Beschwerden bekommen.

Zum Beispiel:

  • Kopf-Schmerzen.
  • Oder Durchfall.
  • Oder leichtes Fieber.

Diese Beschwerden sind nicht gefährlich und
gehen bald weg.

Manche Menschen lassen sich nicht impfen.
Oder ihre Kinder.
Das ist aber sehr gefährlich.
Sie haben Angst vor Problemen nach der Impfung.
Probleme nach einer Impfung sind sehr selten.
Es passiert sehr viel öfter,
dass man durch die Krankheit schwere Schäden bekommt.
Oder sogar stirbt.
Wenn man sich nicht impfen lässt.

Lassen Sie sich deshalb lieber impfen.

Manchmal braucht man eine besondere Impfung,
wenn man eine Reise macht.
Zum Beispiel wenn man in ein fernes Land reist.
In fernen Ländern kann es Krankheiten geben,
die wir in Europa nicht haben.
Zum Beispiel Gelb-Fieber.
Solche Impfungen nennt man: Reise-Impfungen.
Die Kosten für die Reise-Impfungen muss man
selbst bezahlen.

Das sollten Erwachsene beachten:

Auch wenn Sie schon Impfungen haben:
Manche Impfungen muss man
nach ein paar Jahren nochmal machen.
Das nennt man dann: Auffrischung.
Bitte denken Sie an die Auffrischung.
Das ist sehr wichtig.
Nur dann ist man vor der Krankheit geschützt.

Fragen Sie Ihren Arzt ob eine Auffrischung fehlt.
Nehmen Sie Ihren Impf-Pass mit.
Im Impf-Pass werden alle Impfungen
aufgeschrieben.

Das müssen Eltern für ihre Kinder beachten:

Lassen Sie Ihre Kinder rechtzeitig impfen.
Und lassen Sie alle Impfungen machen.
Dann ist Ihr Kind vor vielen schlimmen
Krankheiten geschützt.
Fragen Sie Ihren Arzt,
welche Impfung gemacht werden muss.
Nehmen Sie den Impf-Pass vom Kind mit.

Das Bayerische Gesundheits-Ministerium
hat ein Informations-Blatt für Eltern von Kindern
in Kindertages-Einrichtungen und der
Kindertages-Pflege geschrieben.
Dort wird gesagt,
wie wichtig eine Masern-Impfung ist.
Es werden auch weitere Schutz-Impfungen
auf dem Informations-Blatt genannt.

Zum Beispiel:

  • Keuch-Husten.
  • Tetanus.
  • Röteln.

Impfen gegen bestimmte Krankheiten

Man sollte regelmäßig nach-schauen lassen,
ob man eine Impfung braucht.
Das ist wichtig.
Dann ist man gegen viele schwere Krankheiten geschützt.
Fragen Sie Ihren Arzt,
welche Impfungen empfohlen werden.

Außerdem kann man selbst noch viel tun,
damit man sich nicht so schnell ansteckt.

Zum Beispiel:

  • Die Hände richtig waschen.
  • Kranken Menschen nicht zu nahe kommen.

Fach-Leute empfehlen den Menschen,
gegen welche Krankheiten man sich impfen lassen soll.
Die Fach-Leute wissen viel über die Krankheiten.
Und sie wissen viel über die Impf-Mittel.
Hier können Sie sehen,
was die Empfehlungen der Fach-Leute sind.

Zu den Empfehlungen der Fach-Leute

Wo finde ich Hilfe?

Sie finden weitere Informationen hier:

Zum Impf-Kalender des Gesundheits-Ministeriums

Hilfe zum Thema Impfungen können Sie hier finden:

  • Bei Ihrem Haus-Arzt.
  • In einer Apotheke.
  • Beim Gesundheits-Amt.

Fragen Sie welche Impfungen bei Ihnen gemacht werden müssen.
Bringen Sie den Impf-Pass mit.

Weitere Themen

Masern

Masern sind eine sehr ansteckende Krankheit.
Hier bekommen Sie viele Informationen über Masern.

Der Text ist erstellt und geprüft vom:

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87

Die Bilder sind von:

Katharina Magerl und Melanie Skowronek-Stieb vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?