Medizin für ältere Menschen in Bayern
In diesem Text finden Sie viele Informationen über
die Medizin für ältere Menschen in Bayern.
Viele Menschen mit Pflege-Bedarf wünschen sich eine Wohn-Form, in der sie sehr selbst-bestimmt leben können. Das ermöglicht eine ambulant betreute Wohn-Gemeinschaft.
In Wohn-Gemeinschaften leben Menschen
in einem gemeinsamen Haushalt zusammen.
Je nach Bedarf bekommt jeder Mieter
seine Pflege und Betreuungs-Leistung.
Die meisten Menschen wünschen sich
selbstständig und selbst-bestimmt zu leben.
Auch wenn sie auf Hilfe und Pflege
angewiesen sind.
Eine besondere Wohnform für diese Menschen
wird daher immer wichtiger.
Auch weil es immer mehr ältere und
pflege-bedürftige Menschen gibt.
Diese Wohn-Form ist sehr ähnlich
wie das eigene Zuhause.
Man nennt sie: ambulant betreute Wohn-Gemeinschaft.
Ambulant bedeutet hier:
Die Mieter leben selbstständig zusammen.
Nur bei Bedarf kommt ein Pflege-Dienst vorbei.
Die ambulant betreuten Wohn-
Gemeinschaften sind sehr gut.
Die Mieter können unabhängig sein
und erhalten gleichzeitig die benötigte
Hilfe und Pflege.
Diese Wohn-Form ist sehr gut für Menschen,
die nicht mehr in ihrem Zuhause wohnen können.
Und die nicht in eine stationäre
Einrichtung möchten.
Zum Beispiel in ein Pflege-Heim.
Im Jahr 2017 gab es in Bayern 339
solche Wohn-Gemeinschaften.
Das sind mehr als im Jahr davor.
Pflege-Bedürftige Menschen soll ein
selbst-bestimmtes Leben
in einem gemeinsamen Haushalt
ermöglicht werden.
Und jeder der Mieter bekommt gegen Bezahlen
seine benötigte Pflege und Unterstützung.
Eine ambulant betreute Wohn-Gemeinschaft
muss 5 Dinge erfüllen:
Die Selbst-Bestimmung der Mieter muss gegeben sein.
Alle Angelegenheiten vom Zusammen-Leben
werden gemeinsam geregelt.
Zum Beispiel, wer in der ambulant
betreuten Wohn-Gemeinschaft
die Pflege und Betreuung übernimmt.
Das kann in einer Wahl gemeinsam
entschieden werden.
Jeder Mieter kann seine Betreuung und
Pflege frei wählen.
Auch wie hoch die Unterstützung ist
kann er selbst wählen.
Der Pflege-Dienst darf kein Büro
in der ambulant betreuten Wohn-
Gemeinschaft haben.
Der Pflege-Dienst ist ein Gast in der
Wohn-Gemeinschaft.
Die ambulant betreute Wohn-
Gemeinschaft muss selbstständig sein.
Das heißt:
Sie darf nicht Teil einer stationären
Einrichtung sein.
Ein Vermieter darf nicht mehr
als 2 Wohn-Gemeinschaft
nebeneinander haben.
Es dürfen höchstens 12 Menschen
in einer ambulant betreuten Wohn-
Gemeinschaft leben.
Das Bayerische Staats-Ministerium für
Gesundheit und Pflege
hat eine besondere Beratungs-Stelle.
Dort bekommen Interessierte und
pflege-bedürftige Menschen
kostenlos Informationen und werden
beraten und unterstützt.
Aber auch Angehörige, Pflege-Dienste
und Interessierte
können sich dort informieren und
beraten lassen.
Aber auch die örtlichen Fach-Stellen im Landrats-Amt
beraten zu den ambulant betreuten
Wohn-Gemeinschaften.
Diese Fach-Stellen überprüfen 1 Mal im Jahr
die ambulant betreuten Wohn-Gemeinschaften.
Wenn Sie Fragen zum Thema Barriere-Freiheit haben,
dann berät Sie die Bayerische Architekten-Kammer.
Weitere Informationen dazu finden Sie auch
auf der Internet-Seite der Bayerischen Architekten-Kammer.
Zur Beratungsstelle Barrierefreiheit. Die Informationen sind in schwerer Sprache.
In Nürnberg gibt es eine ambulant
betreute Wohn-Gemeinschaft.
Sie heißt: Leben wie im Kirsch-Garten.
In dieser ambulant betreuten Wohn-Gemeinschaft
wohnen Menschen,
die an Demenz erkrankt sind.
Wenn Sie weitere Informationen
zu dieser Wohn-Gemeinschaft haben möchten,
dann lesen Sie ein bestimmtes Heft.
Es heißt: Selbstbestimmt leben
in ambulant betreuten Wohn-Gemeinschaften.
Dort gibt es viele Beispiele für ambulant
betreute Wohn-Gemeinschaften.
Weitere Informationen zu ambulant
betreuten Wohn-Gemeinschaften
können Sie auch in einem besonderen
Film bekommen.
Der Film heißt: Pflege im Alter –
innovative Modelle.
Dort bekommen Sie auch außerdem
Informationen zu anderen Wohn-Formen im Alter.
Den Film können Sie bei der Beratungs-Stelle
für ambulant betreute Wohn-
Gemeinschaften ausleihen.
Das Bayerische Staats-Ministerium für
Gesundheit und Pflege
fördert den Aufbau und Ausbau von
diesen Wohn-Gemeinschaften.
Weitere Informationen zur Förderung
bekommen Sie hier.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Informationen zur Förderung von Wohn-Gemeinschaften
Wenn Sie Fragen haben oder Informationen
zum Thema ambulant betreute Wohn-
Gemeinschaften haben möchten,
können Sie sich auch direkt an das
Staats-Ministerium wenden.
In diesem Text finden Sie viele Informationen über
die Medizin für ältere Menschen in Bayern.
Hier erfahren Sie mehr über stationäre Pflege.
Pflegende Angehörige helfen älteren Menschen
bei täglichen Aufgaben.
Diese pflegenden Angehörigen sind sehr wichtig.
Daher müssen sie unterstützt werden.
Bei der Demenz-Erkrankung funktionieren Teile
vom Gehirn nicht mehr richtig.
Deshalb wollen wir die Menschen in Bayern
über Demenz informieren.
Die Menschen in Deutschland werden immer älter.
Wenn man älter wird, ändern sich auch
Bedürfnisse und Wünsche.
Viele ältere Menschen wünschen sich:
Ein gutes und selbst-bestimmtes Leben im Alter.
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87
Katharina Magerl und Melanie Skowronek-Stieb vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.
Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.
Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.
Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.
Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?