HIV und AIDS
Es gibt viele Menschen mit HIV und AIDS.
In Bayern gibt es sehr gute Angebote zur Hilfe.
In diesem Text stehen viele Informationen darüber.
HIV ist ein Krankheits-Erreger.
Das spricht man so aus: ha-i-fau.
Wenn man sich mit HIV angesteckt hat:
Dann kann man die gefährliche Krankheit Aids bekommen.
Das spricht man so aus: äits.
Man kann sich mit HIV anstecken:
Wenn Körper-Flüssigkeit von jemandem mit HIV
in meinen Körper hinein kommt.
Diese Körper-Flüssigkeiten können anstecken:
Speichel ist nicht gefährlich !
Ich kann also ohne Gefahr:
Vorsicht !
Wenn ich nicht sicher weiß:
Ist mein Partner gesund ?
Beim Sex kann ich mich anstecken !
Deshalb ist wichtig:
Benutzen Sie ein Kondom beim Sex !
Ein Kondom ist eine dünne Hülle aus Gummi.
Diese Hülle rollt man über den steifen Penis.
Ein Kondom kann schützen:
Achten Sie beim Sex darauf:
Dass Sie mit Ihrem Mund nicht berühren:
Gehen Sie bitte zum Arzt,
Wenn Sie von Drogen abhängig sind und Spritzen benutzen:
Viele Menschen haben das schon erlebt:
Sie sind unsicher:
ob sie sich mit HIV angesteckt haben.
Das belastet sehr.
Sie fragen sich:
Es gibt einen HIV-Test.
Mit dem Test wissen Sie sicher:
Ob Sie sich angesteckt haben oder nicht.
Mehr Informationen zum HIV-Test finden Sie hier:
Die Informationen sind auch in Leichter Sprache !
Wenn Sie sich mit HIV angesteckt haben:
Dann gehen Sie bitte möglichst bald zum Arzt.
Es gibt gute Behandlungs-Möglichkeiten.
Sie können mit HIV leben und alt werden.
Wenn Sie sich rechtzeitig behandeln lassen.
Es gibt besondere HIV-Ärzte.
Bitte fragen Sie Ihren Haus-Arzt oder Ihre Haus-Ärztin.
Oder Sie fragen in den Aids-Beratungs-Stellen
oder in den Aids-Hilfen.
Es gibt auch noch andere Krankheiten.
Sie können sich beim Sex damit anstecken.
Zum Beispiel: beim Sex ohne Kondom.
Deshalb ist wichtig:
Benutzen Sie ein Kondom beim Sex !
Gehen Sie bitte sofort zu einem Arzt:
Wenn Sie ein oder mehrere Krankheits-Zeichen haben:
Manche Krankheits-Zeichen merkt man kaum oder erst spät.
Aber damit kann man den Partner beim Sex anstecken!
Manche Geschlechts-Krankheiten können lebens-bedrohlich werden.
Wenn Sie früh-zeitig zum Arzt gehen,
können diese Geschlechts-Krankheiten gut behandelt werden.
Gegen manche Krankheiten kann man sich vorher impfen lassen.
Zum Beispiel: Hepatitis A und B.
Frauen können sich einmal im Jahr
kostenlos untersuchen lassen:
ob sie Gebärmutterhals-Krebs haben.
Diese Erkrankung kann durch HPV entstehen.
HPV sind Viren.
Man kann sich damit beim Sex anstecken.
Dagegen gibt es auch eine Impfung für junge Frauen.
Fragen Sie Ihren Frauen-Arzt oder Ihre Frauen-Ärztin !
Wir sagen nichts weiter, was Sie uns anvertrauen.
Sie können sich vertraulich beraten lassen:
Die Berater und Beraterinnen
kennen sich gut aus.
Wir helfen Ihnen gerne weiter !
Wir informieren und beraten:
Wir unterstützen und helfen weiter:
Es macht nichts:
Wir sprechen viele verschiedene Sprachen.
Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter:
Sie können dort Ihre Post-Leit-Zahl eingeben.
Beratung am Telefon
Bei Fragen zu
Hier anrufen (02 21) 89 20 31
Beratungszeiten: Montag bis Donnerstag: von 10 bis 22 Uhr und Freitag bis
Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Informationen zu Geschlechts-Krankheiten finden Sie auch hier.
Es gibt viele Menschen mit HIV und AIDS.
In Bayern gibt es sehr gute Angebote zur Hilfe.
In diesem Text stehen viele Informationen darüber.
Hier finden Sie Informationen zum HIV-Test in Leichter Sprache.
Mehr Informationen finden Sie hier. Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Illustrationen küssendes Paar, Mann und Frau händeschüttelnd, Essbesteck, intimes Pärchen im Bett, Kondom, Ärztin, Spritze, Frauengruppe, Gespräch am Tisch © Nils Eckhard
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.
Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.
Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.
Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.
Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?