HIV und AIDS
Es gibt viele Menschen mit HIV und AIDS.
In Bayern gibt es sehr gute Angebote zur Hilfe.
In diesem Text stehen viele Informationen darüber.
HIV ist ein Krankheits-Erreger.
Das spricht man so aus: ha-i-fau.
Wenn man sich mit HIV angesteckt hat:
Dann kann man die gefährliche Krankheit Aids bekommen.
Das spricht man so aus: äits.
Man kann sich mit HIV anstecken:
Zum Beispiel: beim Sex ohne Kondom.
Deshalb ist wichtig:
Benutzen Sie ein Kondom beim Sex !
Ein Kondom ist eine dünne Hülle aus Gummi.
Diese Hülle rollt man über den steifen Penis.
Das Kondom kann Sie schützen:
Viele Menschen haben das schon erlebt:
Sie sind unsicher:
ob Sie sich mit HIV angesteckt haben.
Das belastet sehr.
Sie fragen sich:
Der HIV-Test gibt die einzige sichere Antwort.
Damit wissen Sie sicher: ob Sie sich angesteckt haben oder nicht.
Wenn Sie sich nicht angesteckt haben:
Wenn Sie sich mit HIV angesteckt haben:
Das heißt zum Beispiel:
Sagen Sie das Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner.
Sie dürfen Ihre Partnerin oder Ihren Partner nicht anstecken.
Benutzen Sie beim Sex immer ein Kondom.
Glücklicherweise gibt es gute Behandlungs-Möglichkeiten.
Sie können mit HIV leben und alt werden.
Wenn Sie sich rechtzeitig behandeln lassen.
Dafür wird Ihnen Blut abgenommen.
Das Blut wird untersucht.
Wenn Sie sich angesteckt haben:
Dann haben sich in Ihrem Blut bestimmte Stoffe gebildet.
Sie heißen Anti-Körper.
Das Test-Ergebnis heißt dann: HIV-positiv.
Wenn Sie sich nicht angesteckt haben:
Dann haben Sie keine Anti-Körper.
Das Test-Ergebnis heißt dann: HIV-negativ.
Bitte beachten Sie:
Wenn Sie Sex hatten und unsicher sind:
ob Sie sich angesteckt haben.
Machen Sie bitte den HIV-Test:
erst 3 Monate nach diesem Sex.
Denn der Körper braucht so lange: um die Anti-Körper zu bilden.
In der Zwischenzeit dürfen Sie keinen Sex ohne Kondom mehr haben !
Sie können sich vertraulich beraten lassen:
Die Berater und Beraterinnen kennen sich gut aus.
Wir helfen Ihnen gerne weiter !
Wir informieren und beraten:
Wir unterstützen und helfen weiter:
Es macht nichts:
wenn Sie nicht so gut Deutsch können.
Oder kein Deutsch verstehen.
Wir sprechen viele verschiedene Sprachen.
Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe finden Sie im Internet.
Klicken Sie auf Beratungs-Stellen.
Sie können dort Ihre Post-Leit-Zahl eingeben.
Oder rufen Sie uns an.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Das Bayerische Zentrum für Prävention und Gesundheits-Förderung:
Telefon: 09 131 – 68 08 45 10
Es gibt viele Menschen mit HIV und AIDS.
In Bayern gibt es sehr gute Angebote zur Hilfe.
In diesem Text stehen viele Informationen darüber.
Viele Menschen haben Geschlechts-Verkehr.
Es gibt viele Krankheiten,
mit denen man den Partner beim
Geschlechts-Verkehr anstecken kann.
Mehr Informationen finden Sie hier. Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.
Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.
Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.
Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.
Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.
Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?