Land-Wirtschaft

Informationen in Leichter Sprache

Land-Wirtschaft bedeutet: Es geht um Bauern und ihre Arbeit.
Die Bauern erzeugen Produkte.
Erzeugnisse können zum Beispiel Milch oder Getreide sein.
Oder auch Tiere, mit denen die Bauern ihr Geld verdienen.
Auch Obst und Gemüse sind Erzeugnisse.
 

Das ist den Bauern wichtig

Das Ministerium für Land-Wirtschaft berät die Bauern in Bayern.
Das bedeutet: Das Ministerium für Land-Wirtschaft gibt den Bauern Tipps.

So können die Bauern noch besser:

  • gute und gesunde Lebens-Mittel erzeugen
  • sich um das Tier-Wohl kümmern
  • die Umwelt schonen
  • nach-haltig erzeugen
  • neue Ideen umsetzen

Land-Wirtschaft ist vielseitig

Das Ministerium für Land-Wirtschaft kümmert sich um viele verschiedene Aufgaben:

  • Erzeugung von Tieren
  • Anbau von Pflanzen
  • Öko-Landbau oder Bio-Landbau
  • Land-Wirtschaft in den Bergen
  • Gartenbau
  • Weinbau.

Das Ministerium für Land-Wirtschaft unterstützt die Bauern

Für die Bauern gibt es Förder-Programme.
Ein Förder-Programm unterstützt die Bauern mit Geld.
Dafür müssen sich die Bauern an bestimmte Regeln halten.
Sie müssen auch besondere Arbeiten machen.

Zum Beispiel bekommen Bauern Geld für blühende Wiesen und Hecken.
In blühenden Wiesen leben Bienen.
In Hecken können Vögel nisten.

Die Bauern bekommen auch Geld, wenn sie Bio-Produkte erzeugen.
Der Bio-Bauer düngt mit Mist und Jauche von seinen eigenen Tieren.
Er benutzt keine Spritz-Mittel für die Pflanzen.

Gute und gesunde Lebens-Mittel erzeugen

Alle Menschen brauchen Lebens-Mittel.
Lebens-Mittel sollen nicht schädlich sein.
Sie sollen aus der Nähe kommen.

Die Bauern erzeugen gesunde und gute Lebens-Mittel.
Das Ministerium für Land-Wirtschaft unterstützt die Bauern:
Die Lebens-Mittel sollen frisch sein.
Und eine gute Qualität haben.
Sie sollen auf kurzem Weg zu den Menschen kommen.

Tier-Wohl und Tier-Gesundheit

Das Ministerium für Land-Wirtschaft gibt Tipps und Geld für die Haltung von Tieren:
Tiere sollen sich wohl fühlen und gesund aufwachsen.
Es sollen keine engen Käfige oder Ställe gebaut werden.
In großen Ställen haben die Tiere genug Platz.

Das verbessert das Tier-Wohl.
So geht es den Tieren gut.
Tieren soll weniger Medikamente gegeben werden.
Das verbessert die Tier-Gesundheit.

Die Umwelt schonen

Das Ministerium für Land-Wirtschaft gibt Tipps für den Anbau von Pflanzen.
Zum Beispiel von Weizen, Mais, Kartoffeln und Futter-Pflanzen für die Tiere.
Damit Pflanzen besser wachsen, brauchen sie Dünger.
Mineral-Dünger besteht meistens aus Salzen.
Zum Beispiel: Kali-Salze.

Der Boden, das Wasser und die Luft sollen sauber bleiben.
Deshalb sollen wenig Mineral-Dünger und weniger Spritz-Mittel verwendet werden.
Das schont die Natur und die Umwelt.
Das bedeutet: nach-haltig.

Nach-haltig erzeugen

Bauern bauen auch Nach-wachsende Rohstoffe an:
Das sind Pflanzen, aus denen man Energie erzeugen kann.
Zum Beispiel Raps, Sonnenblumen, Mais und Kartoffeln.

Mit Nach-Wachsenden Rohstoffen werden viele Dinge erzeugt:
Strom, Wärme, Benzin oder kompostierbares Plastik.

Kompostierbares Plastik ist ein biologisch abbaubarer Kunst-Stoff.
Dieser Kunst-Stoff zerfällt nach einer bestimmten Zeit in Wasser, Gas und Biomasse.
So schadet er nicht der Umwelt.

Neue Ideen umsetzen

Das Ministerium für Land-Wirtschaft forscht über Nach-Wachsende Rohstoffe.
Forschung bedeutet:
Man sucht nach neuem Wissen und will Neues entdecken.

Innovation bedeutet:
Man entwickelt neue Erzeugnisse, Waren oder Techniken.
So verändert man etwas oder macht etwas besser.

Die drei Landes-Anstalten und das Technologie-Zentrum und Förder-Zentrum
kümmern sich um Forschung und Innovation.
Die Forschungs-Ergebnisse sind für die Bauern wichtig.
So können sie ihre Arbeit noch besser machen.

Bauern machen Land-Wirtschaft

Die Land-Wirtschaft erzeugt Lebens-Mittel.
Sie hat noch viele weitere Aufgaben.

Land-Wirtschaft ist für das Zusammen-Leben von Menschen wichtig:

  • Sie bietet vielen Menschen Arbeit.
  • Sie sorgt für eine schöne Landschaft. In dieser können sich Menschen erholen.
  • Sie bietet Urlaub auf dem Bauernhof.
  • Sie bietet viele Bildungs- und Erlebnis-Angebote: Für Kinder-Tagesstätten, Schulen, ältere Menschen und für Menschen mit Behinderung.
  • Sie kümmert sich um ältere Menschen und Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel mit einer Tages-Betreuung.

Das sind viele gute Gründe.
Darum unterstützt das Ministerium für Land-Wirtschaft die Bauern.

Soziale Land-Wirtschaft

Um was geht es? 

In diesem Text geht es um soziale Land-Wirtschaft. 
Was ist soziale Land-Wirtschaft? 
Wer bietet soziale Land-Wirtschaft an? 
Für wen ist soziale Land-Wirtschaft? 
Das erklären wir Ihnen in diesem Text. 

Was ist soziale Land-Wirtschaft? 

Soziale Land-Wirtschaft bedeutet: 
Bauernhöfe unterstützen Menschen dabei, 
dass es ihnen besser geht. 
Die Natur kann diesen Menschen helfen. 

Für wen ist soziale Land-Wirtschaft? 

Soziale Land-Wirtschaft kann zum Beispiel diesen Menschen helfen: 

  • Kindern und Jugendlichen 
  • Menschen mit Behinderung 
  • alten Menschen 

Was bieten Bauernhöfe in der sozialen Land-Wirtschaft an? 

Bauernhöfe in der sozialen Land-Wirtschaft 
haben viele verschiedene Angebote. 
Zum Beispiel: 

  • Wohnen und Vermieten von Wohnungen 
  • Essen 
  • Arbeit 
  • Wanderungen 

Die Menschen lernen das Leben auf einem Bauernhof kennen. 
Sie lernen auch die Haus-Wirtschaft kennen. 
Haus-Wirtschaft bedeutet:
Haus-Arbeit. 
Haus-Arbeit ist Zum Beispiel: 

  • Kochen 
  • Waschen 
  • Putzen 

Wer unterstützt Bauernhöfe, 
die soziale Land-Wirtschaft anbieten? 

Soziale Land-Wirtschaft ist sehr wichtig. 
Deshalb unterstützt das Landwirtschafts-Ministerium die Bauernhöfe, 
die soziale Land-Wirtschaft anbieten oder anbieten wollen. 

Weitere Themen

Wald und Holz

Der Wald erfüllt viele Aufgaben. Es gibt viele Menschen, denen Wald gehört. Diese nennt man Wald-Besitzer. Wald-Besitzer und Förster helfen dem Wald bei seinen Aufgaben. Wald-Besitzer und Förster schützen den Wald vor Gefahren. 
Hier erfahren Sie mehr über den Wald in Bayern. 
 

Leben auf dem Land

Viele Menschen in Bayern leben auf dem Land. Das Ministerium für Land-Wirtschaft kümmert sich: Menschen auf dem Land sollen sich wohl fühlen und gerne dort leben. Hier erfahren Sie mehr darüber. 

Bildung

Das Ministerium für Land-Wirtschaft will junge Menschen für einen Beruf begeistern. Zum Beispiel für Berufe in der Haus-Wirtschaft. Oder in der Land-Wirtschaft. Dazu gibt es viele Aus-Bildungen und Weiter-Bildungen. Hier erfahren Sie mehr. 

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?