Wald und Holz

Informationen in Leichter Sprache
 

Wald-Aufgaben

Der Wald erfüllt viele Aufgaben.

Er ist ein Ort für Erholung und gesunde Bewegung.

Er gibt vielen Tieren und Pflanzen ein Zuhause.

 

Er sorgt für saubere Luft und für sauberes Trink-Wasser.

Er verhindert das Ab-rutschen der Erde in den Bergen.

Er schützt die Menschen vor Lawinen und Hochwasser.

Wem gehört der Wald?

Der Wald gehört vielen Menschen.

Diese nennt man Wald-Besitzer.

Viele Wald-Besitzer sind Leute in Städten und Dörfern.

Wald-Besitzer arbeiten selbst in ihrem Wald.

Oder sie lassen eine Firma ihren Wald pflegen.

 

Die Bayerische Forstverwaltung fördert Wald-Besitzer.

Sie unterstützt sie bei der Arbeit im Wald.

Sie gibt ihnen Informationen.

Und unterstützt sie mit Geld.

Das nennt man Förderung.

Schutz des Waldes

Für den Wald gibt es viele Gefahren:

Das sind Stürme, Feuer, Lawinen und Hochwasser.

 

Auch Tiere können den Wald kaputt machen.

Rehe und Hirsche fressen die Spitzen der kleinen Bäume.

Käfer und Schmetterlinge können in und an Bäumen fressen.

 

Wald-Besitzer und Förster helfen dem Wald.

Das nennt man Wald-Schutz.

Erzeugnisse des Waldes

Der Wald liefert uns viele Produkte.

Zum Beispiel Holz zum Haus-Bauen oder zum Feuer machen.

Oder auch Fleisch von Rehen und Wild-Schweinen oder Beeren und Pilze zum Essen.

Außerdem liefert er Zweige zum Schmücken von Häusern und Friedhöfen.

Auch Weihnachts-Bäume findet man im Wald.

 

Darum unterstützt das Forst-Ministerium Wald-Besitzer und Förster mit Schulungen, Forschung, Förderung und Beratung.

Leben in der Natur für alle

Alle sollen gut zusammen leben können. 

  • Pflanzen, 
  • Tiere und 
  • Menschen. 

Deshalb gibt es eine Arbeits-Gruppe. 
Diese Arbeits-Gruppe heißt: 
Respektiere deine Grenzen. 

Bayern gehört seit 2 Jahren zu dieser Arbeits-Gruppe. 
Die Menschen in dieser Arbeits-Gruppe überlegen, 
wie sie die Natur schützen können.
Dabei geht es nicht nur um die Pflanzen. 
Auch die Tiere und die Menschen müssen geschützt werden. 

Ein Beispiel: 
Vertreiben wir Tiere von ihren Futter-Plätzen? 
Dann fressen die Tiere an jungen Bäumen. 
Diese Bäume können dann nicht mehr richtig wachsen. 

Diese Bäume sollen aber die Menschen schützen. 
Zum Beispiel vor: 

  • Erd-Rutschen 
    Bei einem Erd-Rutsch rutscht viel Erde den Berg runter. 
    Das kann gefährlich sein. 
  • Schnee-Lawinen 
    Bei Schnee-Lawinen rutscht viel Schnee den Berg runter. 
    Das kann gefährlich sein. 
  • und Stein-Schlag 
    Bei einem Stein-Schlag fallen viele Steine von einem Berg runter. 
    Das kann gefährlich sein. 

Wenn die Bäume nicht mehr richtig wachsen können, 
dann können sie auch nicht mehr gut schützen. 
Es gehört also alles zusammen. 
Viele Menschen arbeiten in der Natur. 

Zum Beispiel: Bäuerinnen und Bauern 
Die Arbeits-Gruppe Respektiere deine Grenzen 
will auch die Arbeit von diesen Menschen schützen. 

Zusammenarbeit 

Die Arbeits-Gruppe Respektiere deine Grenzen will, 
dass noch mehr Menschen zu der Arbeits-Gruppe dazu kommen. 
Zum Beispiel: 

  • Jägerinnen und Jäger, 
  • Land-Wirtinnen und Land-Wirte, 
  • Gemeinden und 
  • Vereine. 

So haben wir auch in der Zukunft noch etwas von der Natur. 

Die Ratzinger Höhe 

Die Ratzinger Höhe ist ein tolles Beispiel für Natur. 
Jeden Tag kommen viele Menschen auf die Ratzinger Höhe. 
Das ist für die Natur und für die Landwirtschaft schwierig. 
Deshalb testet die Arbeits-Gruppe Respektiere deine Grenzen jetzt, 
wie gut sie die Natur auf der Ratzinger Höhe schützen kann. 

Was können Sie selber für den Natur-Schutz tun? 

  1. Achten Sie auf Informations-Tafeln und Markierungen im Gelände. 
  2. Bleiben Sie auf markierten Wegen. 
  3. Gehen Sie nicht in den Wald, 
    wenn es dunkel ist. 
  4. Achten Sie auf Schutz-Gebiete. 
  5. Führen Sie Hunde im Wald an der Leine. 
  6. Füttern Sie die Tiere nicht. 
    Gehen Sie nicht zu nahe an die Tiere heran. 
  7. Werfen Sie keinen Müll in die Natur. 

Danke, dass Sie die Natur schützen. 

Weitere Themen

Land-Wirtschaft

Land-Wirtschaft bedeutet: Es geht um Bauern und ihre Arbeit. 
Land-Wirtschaft ist vielseitig: Erzeugung von guten und gesunden Lebens-Mitteln. Tier-Wohl und Tier-Gesundheit. Die Umwelt schonen. Das Ministerium für Land-Wirtschaft unterstützt die Bauern.
Hier erfahren Sie mehr über die Land-Wirtschaft in Bayern.
 

Leben auf dem Land

Viele Menschen in Bayern leben auf dem Land. Das Ministerium für Land-Wirtschaft kümmert sich: Menschen auf dem Land sollen sich wohl fühlen und gerne dort leben. Hier erfahren Sie mehr darüber. 

Bildung

Das Ministerium für Land-Wirtschaft will junge Menschen für einen Beruf begeistern. Zum Beispiel für Berufe in der Haus-Wirtschaft. Oder in der Land-Wirtschaft. Dazu gibt es viele Aus-Bildungen und Weiter-Bildungen. Hier erfahren Sie mehr. 

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?