Markt und Absatz

Informationen in Leichter Sprache

Spezialitäten-Land Bayern

Die Bauern in Bayern erzeugen gesunde Lebens-Mittel.

Lebens-Mittel sind zum Beispiel Milch, Kartoffeln oder Weizen.

Aus diesen Lebens-Mitteln werden gutes Essen und Spezialitäten gemacht.

Spezialitäten sind Produkte und Gerichte, die ganz typisch für Bayern sind.

Zum Beispiel die Bayerische Breze, das Bayerische Bier oder die Nürnberger Rostbratwurst.

Viele Lebens-Mittel gibt es so nur in Bayern.

Deswegen nennen wir das die Marke Bayern.

Hier werden über 250 bayerische Spezialitäten vorgestellt. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

alp Bayern: Agentur für Lebens-Mittel - Produkte aus Bayern

Viele Menschen sollen die bayerischen Lebens-Mittel kaufen können.

Darum machen wir Werbung dafür.

Mit Aktionen und Programmen helfen wir den Herstellern:

Sie sollen mehr Produkte verkaufen können, auch im Ausland.

 

Mit anderen Worten:

Wir kümmern uns um den Markt und Absatz für bayerische Lebens-Mittel.

Dabei hilft uns die Agentur für Lebens-Mittel - Produkte aus Bayern.

Sie heißt kurz: alp Bayern.

Internet-Auftritt der alp Bayern

Die alp Bayern macht zum Beispiel diese Aktionen und Programme:

Ausgezeichnete Bayerische Küche

Hier bekommen Gastwirte eine Auszeichnung.
Sie bekommen die Auszeichnung für gutes bayerisches Essen.
Es sind schon über 100 Gaststätten ausgezeichnet.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Regionalportal

Hier gibt es Information zu Hofläden, Bauernmärkten und Veranstaltungen in der Nähe.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Kennzeichnungen von Lebens-Mitteln mit einem Siegel

Die Informationen auf den Verpackungen müssen
wahr und nach-vollziehbar sein.

Deshalb werden Lebens-Mittel gekennzeichnet.

Zum Beispiel mit einem Qualitäts-Siegel, Bio-Siegel
oder Herkunfts-Siegel.

Was ist bei einem Notfall wichtig?

Für uns in Deutschland ist es normal, 
dass wir immer genug Lebens-Mittel haben. 
Ein anderes Wort für Lebens-Mittel ist: Essen. 
Auch genug Wasser ist für uns normal. 
Wir können immer einkaufen gehen. 

Aber was ist, wenn das mal nicht so ist? 
Was muss die Regierung von Bayern dann tun? 
Was können Sie selbst dann tun? 
Diese Fragen beantworten wir Ihnen in diesem Text. 

Wann kann es zu wenig Lebens-Mittel geben?

In Deutschland gibt es immer genug Lebens-Mittel. 
Aber bei Notfällen kann es passieren, 
dass es nicht mehr genug Lebens-Mittel gibt. 
Solche Notfälle sind zum Beispiel: 

  • bei Hochwasser oder 
  • wenn es lange Zeit keinen Strom gibt. 

Passieren solche Notfälle? 
Dann müssen Behörden dafür sorgen, 
dass kein Mensch verhungert. 

Welche Behörden müssen in Bayern dafür sorgen, 
dass kein Mensch verhungert? 

Diese Behörden sind in Bayern dafür zuständig, 
dass bei Notfällen kein Mensch verhungert: 

  • das Bayerische Staatsministerium für 
    Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, 
  • die 7 Regierungen von den Bezirken in Bayern und
  • die Ämter für 
    Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 
    in verschiedenen Städten von Bayern. 

Was ist das 
Ernährungs-, Sicherstellungs- und Vorsorge-Gesetz? 

Das kurze Wort für
Ernährungs-, Sicherstellungs- und Vorsorge-Gesetz ist: 
ESVG. 
Im ESVG steht, 
wie die Behörden für genug Lebens-Mittel sorgen können. 
Zum Beispiel können die Behörden entscheiden, 
wie viele Lebens-Mittel jeder Mensch bekommt. 

Was können Sie für genug Lebens-Mittel 
in Ihrer Familie tun? 

Es ist wichtig, 
dass Sie selbst genug Lebens-Mittel im Haus haben. 
Kaufen Sie solche Lebens-Mittel ein, 
die lange Zeit gut sind und nicht schlecht werden. 
Zu diesen Lebens-Mitteln sagt man: 
Haltbare Lebens-Mittel. 

Sie sollen so viel einkaufen, 
dass die haltbaren Lebens-Mittel 3 bis 10 Tage reichen. 
So haben Sie auch bei Notfällen genug Lebens-Mittel im Haus. 

Was sind haltbare Lebens-Mittel? 

Haltbare Lebens-Mittel sind zum Beispiel: 

  • Zwieback 
  • Knäckebrot 
  • Nüsse 
  • Hafer-Flocken 
  • Kekse 
  • Lebens-Mittel in Konserven-Dosen 

Was ist bei einer guten Planung 
für genug haltbare Lebens-Mittel wichtig? 

Jeder isst etwas anderes gerne. 
Kaufen sie deshalb haltbare Lebens-Mittel, 
die allen in Ihrer Familie schmecken. 

Außerdem kann es sein, 
dass lange der Strom ausfällt. 
Dann funktioniert der Herd oder Kühlschrank nicht. 
Kaufen Sie deshalb Lebens-Mittel, 
die auch kalt schmecken oder 
die auch ohne Kühlschrank haltbar sind.  

Auf was müssen Sie bei 
Ihren Lebens-Mitteln aufpassen? 

Sie müssen aufpassen, 
dass ihre Lebens-Mittel nicht schlecht werden. 
Das können Sie zum Beispiel tun: 

  1. Legen Sie Ihre Lebens-Mittel an kühle und trockene Plätze. 
  2. Füllen Sie trockene Lebens-Mittel in Dosen. 

Trockene Lebensmittel sind zum Beispiel: 

  • Nudeln, 
  • Mehl, 
  • Nüsse, 
  • Erbsen. 

Sind Lebens-Mittel schlecht geworden? 
Dann werfen Sie die schlechten Lebens-Mittel sofort weg. 

Genug Wasser ist wichtig 

Es kann auch sein, 
dass es lange kein Wasser gibt. 
Kaufen Sie deshalb genug Wasser in Flaschen. 
Sie brauchen Wasser zum Beispiel: 

  • zum Trinken, 
  • zum Kochen, 
  • zum Zähne putzen, 
  • zum Waschen. 

Was brauchen Sie sonst noch für einen Notfall? 

Viele andere Dinge sind bei einem Notfall auch wichtig. 
Zum Beispiel: 

  • ein Camping-Gas-Kocher, 
  • Kerzen, 
  • Streichhölzer, 
  • Decken, 
  • Taschenlampen und 
    neue Batterien für die Taschenlampen. 

Wo finden Sie mehr Informationen? 

Mehr Informationen finden Sie in einem Heft. 
Das Heft heißt: 
Ratgeber für Notfall-Vorsorge und richtiges Handeln in Not-Situationen. 
Das Heft ist vom Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe. 

Zum Ratgeber für Notfall-Vorsorge und richtiges Handeln in Not-Situationen. Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Weitere Themen

Land-Wirtschaft

Land-Wirtschaft bedeutet: Es geht um Bauern und ihre Arbeit. 
Land-Wirtschaft ist vielseitig: Erzeugung von guten und gesunden Lebens-Mitteln. Tier-Wohl und Tier-Gesundheit. Die Umwelt schonen. Das Ministerium für Land-Wirtschaft unterstützt die Bauern.
Hier erfahren Sie mehr über die Land-Wirtschaft in Bayern.
 

Wald und Holz

Der Wald erfüllt viele Aufgaben. Es gibt viele Menschen, denen Wald gehört. Diese nennt man Wald-Besitzer. Wald-Besitzer und Förster helfen dem Wald bei seinen Aufgaben. Wald-Besitzer und Förster schützen den Wald vor Gefahren. 
Hier erfahren Sie mehr über den Wald in Bayern. 
 

Leben auf dem Land

Viele Menschen in Bayern leben auf dem Land. Das Ministerium für Land-Wirtschaft kümmert sich: Menschen auf dem Land sollen sich wohl fühlen und gerne dort leben. Hier erfahren Sie mehr darüber. 

Bildung

Das Ministerium für Land-Wirtschaft will junge Menschen für einen Beruf begeistern. Zum Beispiel für Berufe in der Haus-Wirtschaft. Oder in der Land-Wirtschaft. Dazu gibt es viele Aus-Bildungen und Weiter-Bildungen. Hier erfahren Sie mehr. 

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?