Gesundheit und Krankheit

Informationen in Leichter Sprache
 

Hier finden Sie viele Informationen.
Und zwar zu den Themen: Gesundheit und Krankheit.

Die Informationen haben zwei Ministerien aufgeschrieben.
Und zwar diese Ministerien:

  • Bayerisches Staats-Ministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention 
  • Bayerisches Staats-Ministerium für Ernährung, Land-Wirtschaft, Forsten und Tourismus. Mit Forsten sind hier Wälder gemeint.

Mehr erfahren

Wenn Sie sich für ein Thema interessieren:
Dann können Sie auf das Thema klicken.
Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.
Dort stehen mehr Informationen über das Thema.

Wir haben Informationen zu diesen Themen

Organ-Spende

Durch Organ-Spende kann das Leben von anderen Menschen gerettet werden. Hier finden Sie viele Informationen darüber. Auch über den Organspende-Ausweis.

HIV und AIDS

Es gibt viele Menschen mit HIV und AIDS.
In Bayern gibt es sehr gute Angebote zur Hilfe.
In diesem Text stehen viele Informationen darüber.
 

Masern

Masern sind eine sehr ansteckende Krankheit.
Hier bekommen Sie viele Informationen über Masern.
 

Droge Crystal Meth

Hier finden Sie Informationen über die Droge Crystal Meth vom Bayerischen Staats-Ministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention.

Ernährung

Mit Ernährung ist Essen gemeint.
Wenn man gesund leben will, dann sind zwei Sachen sehr wichtig:
Gute Ernährung. Und genügend Bewegung.
Hier gibt es mehr Informationen zu guter Ernährung.

Informationsblätter

Bayerischer Pharma-Gipfel 2024

Pharma ist ein anderes Wort für Medikamente oder Arzneimittel.
Der Bayerische Pharma-Gipfel ist ein Treffen von Arzneimittel-Herstellern.

Auch Politiker nehmen an dem Treffen teil.
Die Politiker sind Fachleute für Wirtschaft und Gesundheit.
Zusammen sind sie die Partner von dem Pharma-Gipfel.

Die Partner haben sich vor dem Gipfel getroffen.
Gemeinsam haben sie einen Plan gemacht.
In dem Plan stehen 6 Ziele für die Arzneimittel-Herstellung in Bayern.
Hier lesen Sie die Ziele.

 

youtube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

vimeo setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Informationen zu Readspeaker

Das ist ein kleines Programm.
Wir benutzen es auf dieser Internet-Seite.

Was das Programm kann?
Es kann den Text von der Internet-Seite vorlesen.
Das ist wichtig für Menschen,
die blind sind.
Oder die nicht so gut lesen können.
Das Programm bekommt dafür aber Ihre Daten.

Das bedeutet zum Beispiel:
Das Programm erfährt,
welchen Computer Sie benutzen.
Das ist wichtig,
damit das Programm gut funktioniert.

Mehr Informationen finden Sie in den Daten-Schutz-Hinweisen.
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Dort stehen die Daten-Schutz-Hinweise.

Bitte sagen Sie uns:
Sind Sie einverstanden damit,
dass wir das Programm benutzen?